Willkommen auf arachnomedicine.de!

Vor allem durch diverse Fernsehsendungen, die Haltung und medizinischen Versorgung von Heimtieren zur Schau stellen, ist das Bewusstsein der Gesellschaft in den letzten Jahren dahingehend sensibilisiert worden, dass es selbst für exotische Tiere Experten gibt, die eine Versorgung nach guter medizinischer Praxis bieten können -in vielen Fällen analog zur Humanmedizin. Das Feld der Medizin von exotischen Tieren wächst außerdem stetig weiter und bietet nach wie vor ein Potenzial, das immer mehr interessierte Kollegen dazu bewegt, in diesem Bereich praktizierend tätig zu werden.

Die Grundidee zur Erstellung einer Seite, welche vogelspinneninteressierte Tierärzte vernetzt und den Vogelspinnenhaltern die Möglichkeiten einer fachgerechten tiermedizinischen Betreuung ihrer wertgeschätzten Tiere nahe bringt, entstand vor einiger Zeit während meines Studiums der Tiermedizin. Nach erfolgreichem Abschluss und nun im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als EAZA vetrinary advisor der TITAG (Terrestrial Invertebrate Taxon Adivisory Group) war es mir nun endlich möglich, mich stärker mit diesem Thema zu befassen und die Listen Vogelspinnen behandelnder Tierärzte zu erarbeiten. Ziel ist es allerdings, in naher Zukunft neben der Pflege dieser Listen, den Informationsgehalt auf die Themen "Physiologie", "Pathologie" und "Medizin" erweitern. Dieses noch sehr unerforschte und interessante Feld wächst stetig weiter und so wird diese Homepage auch ständig aktualisiert werden.

Auch wenn diese Seite mit bestem Gewissen und Absichten erstellt wurde, kann ich leider keine Garantien für die Richtigkeit jeglicher Inhalte geben. Haftungsausschluss

Und nun viel Vergnügen auf den Seiten von arachnomedicine.de!

Mark Eichelmann